Leidenschaft — Erfahrung  — Know-How

Das Leben ist zu kurz, um schlechten Kaffee zu trinken! Sprichwort


Unser über Jahre angesammeltes Know-How und die Erfahrung unseres Röstmeisters Holger Blank sichern die gleichbleibend hohe Qualität unserer Kaffees. Mit dem Wissen über Herkunft, Anbau, Ernte, Transport, Bearbeitung, Röstung und Zubereitung ist es uns möglich, jede Bohne mit der notwendigen Aufmerksamkeit und Sorgfalt zu behandeln.

Wissen Sie eigentlich, aus welchem Land ihr Kaffee stammt? Holger K. Blank

"Manufaktur" (von lat. manus – Hand und lat. facere – erbauen, tun, machen, herstellen) bedeutet für uns: gute alte Handarbeit, Nähe zum Produkt und laufende Qualitätskontrolle. Unser Röstmeister führt jeden Arbeitsschritt persönlich und von Hand in einem unseren Bedürfnissen angepassten Tommelröster aus. Dabei legt er größten Wert auf die schonende und langsame Röstung der von ihm ausgewählten Bohnen in kleinen Mengen und bei niedrigen Temperaturen. Mit dieser Methode bleiben die den Bohnen eigenen Aromen erhalten und entfalten sich erst bei der Zubereitung und auf der Zunge unserer Kunden.

Das Besondere bei Blank Roast: wir rösten unsere Bohnen mit Rebenholzstückchen regionaler Bio-Weinstöcke. Unter deren Zugabe erhalten die Bohnen im Röster eine Feuchtigkeitszufuhr, wodurch noch mehr Aromen hervorgekitzelt werden. Dieses Verfahren ist einzigartig und eines unserer Qualitätsmerkmale.

Unsere Region prägt unseren Kaffee. Holger K. Blank

Wir beziehen unsere Kaffeebohnen aus Spitzenanbaugebieten der Erde. Durch den Kontakt zu den Produzenten, meist kleine Familienplantagen, erhalten wir immer die unseren Bedürfnissen entsprechend besten Rohbohnen. Aber wir gehen noch einen Schritt weiter: durch die Kooperation mit verschiedenen Organisationen und Vereinen sichern wir nicht nur eine hohe Qualität, sondern auch fairen Anbau und Handel. So tragen unsere Bohnen das Bio- und Fairtrade-Siegel und unsere Manufaktur ist Mitglied bei Slow Food Deutschland e.V. und im Naturland e.V. Gemäß unserer Philosophie übernehmen wir damit soziale und ökologische Verantwortung und gewährleisten nachhaltige Produktionsmethoden.

Wir ruhen uns allerdings keineswegs auf unserem Wissen und Erfolg aus! Ständig arbeiten wir an neuen Ideen, verfeinern und verbessern unsere Methoden und entwickeln neue Techniken, um noch besseren Kaffee zu produzieren. Und das schmecken auch unsere Kunden — überzeugen Sie sich selbst!

Liebt euren Kaffee! Holger K. Blank

News & Aktuelles