• ERÖFFNUNGSANGEBOT
  • Spare 10% auf den Barista Tattoo Kaffee
Angebote in:
Angebote noch:

Gib TATTOO10 alles in Großbuchstaben in das braune Gutscheinfeld ein. Der Rabatt wird bei Kaufabschluss abgezogen. Achtung, Angebot gilt nur für den Barista Tattoo Kaffee!

Kaffee richtig aufbewahren

Kaffee ist mehr als nur ein Muntermacher am Morgen. Er ist Ritual, Genussmittel und für viele Menschen ein täglicher Begleiter. Doch wie behältst du die Frische deiner Kaffeebohnen am besten? Wie sorgst du dafür, dass das Aroma deines Kaffees lange erhalten bleibt? Lass mich dich in die Welt des Kaffees entführen und dir dabei helfen, das Beste aus deinen Bohnen herauszuholen. 

Kaffeebohnen sind empfindlich. Sie reagieren auf

  • Sauerstoff,
  • Feuchtigkeit,
  • Wärme
  • und Licht

 

All das sind natürliche Feinde, die dem Aroma deines Kaffees zusetzen. Daher ist die Art und Weise, wie du deinen Kaffee aufbewahrst, entscheidend für den Erhalt der Frische und des Geschmacks.

Du fragst dich jetzt sicher: "Wie soll ich meine Bohnen am besten aufbewahren?" Die Antwort ist einfacher als du denkst. Kaufe deine Bohnen am besten als Ganzes und mahle sie frisch, kurz bevor du den Kaffee zubereitest. So bleiben die feinsten Aromen erhalten. Und Spoiler: Nein, der Kühlschrank ist nicht der richtige Ort für die Aufbewahrung deiner Kaffeebohnen. Sie nehmen dort leicht Feuchtigkeit und fremde Aromen auf. Stell dir vor, dein frisch gebrühter Espresso würde nach Käse oder Zwiebeln schmecken - nicht gerade die ideale Vorstellung, oder?

Du hast 1kg frischen Blank Roast Kaffee gekauft, aber trinkst sie heute nicht alle leer. Wie bewahrst du sie nun am besten auf? Hier kommen unsere Aufbewahrungsboxen ins Spiel. Sie sind nicht nur praktisch und halten Ordnung in deiner Küche, sondern sie schützen deinen Kaffee auch vor seinen natürlichen Feinden. Die Boxen sind so konzipiert, dass sie den Kontakt der Bohnen mit Sauerstoff minimieren und so ein vorzeitiger Aromaverlust verhindert wird. Der Deckel der Box sorgt dafür, dass keine weitere Luft eindringt und das Aroma deines Kaffees lange erhalten bleibt.

Ein weiterer hilfreicher Tipp, um das Aroma deines Kaffees zu bewahren, ist das Verwenden von Kaffeedosen. Sie sind nicht nur praktisch, sondern auch stilvoll und fügen sich perfekt in jede Küche ein. Mit einem doppelten Deckel sind sie besonders gut geeignet, um den Kontakt der Bohnen mit Sauerstoff zu minimieren.

Hast du schon einmal einen Blick auf das Röstdatum deines Kaffees geworfen? Da du dich gerade direkt in einer Kaffeemanufaktur informierst, sei dir gesagt, dass wir täglich rösten und du immer frischen Kaffee erhältst, der maximal nur wenige Wochen ist. Frisch gerösteter Kaffee gibt in den ersten Tagen nach der Röstung Kohlendioxid ab. Deswegen muss er auch erstmal danach gelagert werden. Ein Aromaventil an der Verpackung ermöglicht es, dass dieses Gas entweichen kann, ohne dass Luft von außen in die Packung gelangt.

Aber nicht nur die Aufbewahrung, auch die Auswahl deines Kaffees spielt eine wichtige Rolle beim Erhalt des Geschmacks. Hast du schon einmal die Unterschiede zwischen Arabica und Robusta Bohnen schmecken können? Während Arabica Bohnen eher mild und fein im Geschmack sind, haben Robusta Bohnen eine stärkere, erdigere Note. Probiere doch einmal verschiedene Sorten und Röstungen aus und finde heraus, was dir am besten schmeckt. Du wirst überrascht sein, wie unterschiedlich Kaffee schmecken kann!

Zum Schluss möchte ich noch ein kurzes Wort zum Thema "Kaffee einfrieren" sagen. Ja, es ist möglich, Kaffeebohnen einzufrieren, um sie länger frisch zu halten. Aber sei vorsichtig: Einmal aufgetaute Bohnen sollten nicht wieder eingefroren werden. Daher empfehle ich, immer nur so viel Kaffee einzufrieren, wie du in absehbarer Zeit verbrauchen wirst.

Ich hoffe, dass dir dieses kleine Tutorial hilfreich war und du nun weißt, wie du das Beste aus deinem Kaffee herausholen kannst. Denke daran: Kaffee ist nicht nur ein Getränk, sondern ein Genussmittel, das es verdient, mit Sorgfalt behandelt zu werden. Probiere es aus und entdecke den Unterschied!

 

chatImage
Dein Kontakt zum Röstmeister
Holger K. Blank
Blank Roast Manufaktur AG
Holger K. Blank
Hallo ich helfe dir gerne, stelle mir eine Frage..
Willkommen in der Kaffeerösterei unser Röstmeister ist zu den Öffnungszeiten verfügbar
whatspp icon whatspp icon
0,00 €